+352 2 6543 777
FR | DE EN
+352 2 6543 777

Scholarships

The purpose of the OGBL Education Fund is to subsidize the higher education of children of OGBL members. The National Committee of the OGBL sets annually the amount of the grant awarded (€50,000 for 2018/2019).

The OGBL member, under 25 years of age at the time of his membership or affiliated for at least 20 years if he was 25 years old at the time of his membership and whose contributions are in good standing, can obtain a higher education grant for his legitimate children, recognized at the civil registry office, placed from a young age under the guardianship of the person concerned, from the first marriage of the spouse of the person concerned, provided that they live under his roof and that they are largely dependent on him.

If a member was a member of another union these years of membership are taken into account. A certificate from the previous union is required. However, the member must have been a member of the OGBL for at least five years without interruption.

In the event of a passing away, the years of membership will be taken into account, provided the surviving partner continues this membership within three months.

The programme and course of study must be officially part of the higher education system of the country in which the studies take place. The diploma awarded on completion of the course of study must be issued by or on behalf of an authority of the State competent in higher education matters. No scholarships will be awarded for repeat years/ semesters.

The application form is published in the AKTUELL at least 3 months before the deadline specified on the application form. The application must be accompanied by a certificate of enrolment from the higher education institution.

Free membership of the OGBL death fund and the Patiente Vertriedung

OGBL death fund

The OGBL death fund, to which each member is automatically and free of charge affiliated, is a state-recognized mutual aid society affiliated to the Fédération Nationale de la Mutualité Luxembourgeoise – FNML. The mutual benefit society, which was born more than 100 years ago, is the oldest form of organized solidarity.

The purpose of the OGBL’s death fund is to provide financial assistance to entitled survivors in the event of the death of a member in the form of a funeral allowance.

The amount of aid for survivors is €496. This amount is increased to €620 if the duration of membership is more than 25 years. It is reduced by between 15 and 75% if the member is between 60 and 64 years of age at the time of affiliation. If the member is aged 65 or over at the time of affiliation, the survivors’ allowance is abolished (see OGBL statutes). In the event of a transfer from another organization to the OGBL, the age-related benefits apply. This provision is abolished if the new member had fulfilled, prior to joining the OGBL, for more than 12 months the condition of a traineeship with a national or foreign trade union affiliated to the European Trade Union Confederation – ETUC or the International Trade Union Confederation – ITUC.

Survivors’ compensation is paid in principle to those who have paid the funeral expenses, unless the deceased member had made other arrangements.

All claims for survivors’ compensation should be addressed to the OGBL death fund – 31, avenue GD Charlotte – L-3441 Dudelange, using the form and the relevant supporting documents.

Please note that insurance premiums, of which the OGBL death insurance forms part, may be deducted in your tax return. Simply request a certificate from our fund.

If you need us, please do not hesitate to contact the Member Management Service by telephone on +352 54 05 45 140 or by e-mail at affiliation@ogbl.lu.

Patiente Vertriedung

Every member of the OGBL is automatically and free of charge affiliated to the Patiente Vertriedung, an association for the defense of patients’ rights.

The team of the Patiente Vertriedung is at your disposal to provide you with further information in the fields of Health, Social Security and other relevant administrations and helps you with administrative procedures and the drafting of your letters (e.g. doctor, hospital, health insurance fund, etc.).

If necessary, you can reach the Patiente Vertriedung by telephone on +352 49 14 57, by fax on +352 49 14 58 or by e-mail at info@patientevertriedung.lu.

Support in case of stress or bullying/mobbing situations/h4>

Do you feel stressed at work? Do you have a heavy workload, difficult relations with your colleagues or superiors, or a situation of moral harassment/mobbing (wrongful, repeated and deliberate actions which have the object or effect of violating the rights or dignity of the victim, of altering his/her working conditions or compromising his/her professional future by creating an intimidating, hostile, degrading, humiliating or offensive environment, or of altering his/her physical or mental health) weigh heavily on you? Are your health and relationships threatened by the side effects of this stress?

Do you want to change this situation?

Through the Stressberodung (National Stress Counselling Service), the OGBL provides its members with the help of a specialised psychologist who offers individual counselling tailored to the needs of the employee (on request also for groups of people). Employees suffering from stress, staff representatives or any person concerned can contact the Stressberodung, located at 2-4, rue Pierre Hentges, L-1726 Luxembourg (in Bonnevoie opposite the Rotondes) in the premises of the Chambre des salariés – CSL.

You can make an appointment by telephone on +352 44 40 91 222 or send an e-mail to stressberodung@csl.lu.

The agreement on harassment and violence at work concluded in 2009 between the social partners, including the OGBL, was declared a general obligation by „règlement grand-ducal“. Its aim is to provide a pragmatic framework for identifying, preventing and managing problems of harassment and violence at work. In some collective work agreements, the OGBL has succeeded in concluding more specific agreements with the aim of preventing such behavior and better helping the victims of such acts.

+352 2 6543 777
FR | DE
+352 2 6543 777

Stipendium

Der Bildungsfonds des OGBL hat zum Ziel, über die Vergabe eines jährlichen Stipendiums, die Hochschulstudien der Kinder von OGBL-Mitgliedern zu unterstützen. Der Nationalvorstand des OGBL legt jährlich den Betrag des gewährten Stipendiums fest (50.000 € für 2018/2019).

Das OGBL-Mitglied, dessen eheliche, im Zivilstand anerkannte, unter seiner Vormundschaft lebende oder aus einer früheren Ehe stammende und bei ihm lebende Kinder an einer Hochschule studieren, kann ein Stipendium erhalten, falls das Mitglied dem OGBL seit seinem Beitritt ohne Unterbrechung angehört, falls er zu diesem Zeitpunkt jünger als 25 Jahre war oder seit mindestens 20 Jahren Mitglied ist, falls er zum Zeitpunkt des Beitritts über 25 Jahre alt war.

Falls das Mitglied zuvor einer anderen Gewerkschaft angehört hat, werden die Jahre während deren er dort Mitglied war, mit einbezogen. Jedoch muss dieses Mitglied dem OGBL seit mindestens fünf Jahren ohne Unterbrechung angehören.

Falls das Mitglied verstorben ist, werden die verstrichenen Jahre seit dem Todesfall mit einbezogen, unter Bedingung dass der überlebende Partner innerhalb von drei Monaten die Mitgliedschaft weitergeführt hat.

Das Studienprogramm und der Studienzyklus müssen offiziell im Rahmen des Hochschulsystems des Landes, in welchem die Studien absolviert werden, stattfinden. Das Studiendiplom muss von einer, oder im Namen einer, für das Hochschulwesen zuständigen staatlichen Autorität ausgeliefert werden. Für Jahre bzw. Semester, die wiederholt werden, wird kein Stipendium ausbezahlt.

Das Antragsformular wird mindestens 3 Monate vor dem Abgabetermin im AKTUELL veröffentlicht. Dem Antrag muss ein Beleg der Einschreibung an einer Hochschule beiliegen.

Kostenlose Mitgliedschaft bei der OGBL-Sterbekasse und der Patiente Vertriedung

OGBL Sterbekasse

Die Sterbekasse des OGBL, der jedes Mitglied automatisch und kostenlos angeschlossen ist, ist eine vom Staat anerkannte Hilfskasse und und ist angegliedert an die Fédération de la Mutualité Luxembourgeoise – FNML. Das Hilfskassenwesen, das vor mehr als 100 Jahren entstand, ist die älteste Form der organisierten Solidarität.

Ziel der OGBL Sterbekasse ist es, anspruchsberechtigten Hinterbliebenen im Todesfall eines Mitglieds finanzielle Unterstützung in Form eines Sterbegelds zu gewähren.

Die Höhe der Hinterbliebenenhilfe beträgt 496 €. Dieser Betrag erhöht sich auf 620 €, wenn die Dauer der Mitgliedschaft mehr als 25 Jahre beträgt. Sie reduziert sich um 15 bis 75%, wenn das Mitglied beim Beitritt zwischen 60 und 64 Jahren alt war. Wenn das Mitglied zum Zeitpunkt des Beitritts 65 Jahre oder älter war, wird die Hinterbliebenenentschädigung gestrichen (siehe Statuten des OGBL). Beim Wechsel von einer anderen Organisation zum OGBL werden die altersabhängigen Leistungen angewendet. Diese Bestimmung ist hinfällig, wenn das neue Mitglied vor seinem Beitritt zum OGBL die Anwartschaft bei einer aus- oder inländischen Gewerkschaft, die Mitglied des Europäischen Gewerkschaftsbundes – EGB oder des Internationalen Gewerkschaftsbundes – IGB ist, erfüllt hat.

Die Hinterbliebenenhilfe wird grundsätzlich an diejenigen gezahlt, die die Bestattungskosten bezahlt haben, es sei denn, das verstorbene Mitglied hat andere Vorkehrungen getroffen.

Alle Ansprüche auf Hinterbliebenenhilfe sind mittels des Formulars und den nötigen Belegen an die Sterbekasse des OGBL -31, avenue GD Charlotte -L-3441 Dudelange, zu richten.

Es sei darauf hingewiesen, dass Versicherungsprämien, zu denen die OGBL-Todesfallversicherung gehört, von den Steuern abgesetzt werden können. Fordern Sie einfach ein Zertifikat bei unserer Mitgliederverwaltung an.

Wenn Sie uns brauchen, wenden Sie sich bitte telefonisch unter +352 54 05 45 140 oder per E-Mail an affiliation@ogbl.lu an die Mitgliederverwaltung.

Patiente Vertriedung

Jedes OGBL-Mitglied ist automatisch und kostenlos Mitglied der Patiente Vertriedung, einer Vereinigung zur Verteidigung der Patientenrechte.

Das Team der Patiente Vertriedung steht Ihnen für weitere Informationen betreffend Gesundheit, soziale Sicherheit und andere betroffene Verwaltungen zur Verfügung und hilft Ihnen bei Ihren administrativen Schritten sowie beim Schreiben Ihrer Briefe ( z.B. Arzt, Krankenhaus, Krankenkasse etc.).

Bei Bedarf können Sie die Patiente Vertriedung unter +352 49 14 57, per Fax an +352 49 14 58 oder per E-Mail an info@patientevertriedung.lu kontaktieren.

Unterstützung bei Stress oder Mobbing

Fühlen Sie sich bei der Arbeit gestresst? Ihre Arbeitsbelastung, schwierige Beziehungen zu Ihren Kollegen oder Vorgesetzten oder Mobbing (wiederholtes und vorsätzliches Fehlverhalten, dessen Zweck oder Wirkung darin besteht, die Rechte oder die Würde des Opfers zu verletzen, seine Arbeitsbedingungen zu verändern oder seine berufliche Zukunft zu gefährden, indem ein einschüchterndes, feindseliges, erniedrigendes, demütigendes oder beleidigendes Umfeld geschaffen wird oder seine körperliche oder geistige Gesundheit zu beeinträchtigen) Sind Ihre Gesundheit und Ihre Beziehungen durch die Nebenwirkungen dieses Stresses in Gefahr?

Möchten Sie diese Situation ändern?

Der OGBL unterstützt seine Mitglieder mit Hilfe einer spezialisierten Psychologin des Nationalen Stress Beratungsdienstes (Stressberodung), der einen individuellen Beratungsservice anbietet, der auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zugeschnitten ist (auf Anfrage auch für Gruppen). Arbeitnehmer, die unter Stress leiden, Personalvertreter oder andere Betroffene können sich an die Stressberodung in der Rue de Bragance 13, in Luxembourg-Merl, in den Räumlichkeiten der Arbeitnehmerkammer – CSL wenden.

Sie können telefonisch unter +352 44 40 91 222 einen Termin vereinbaren oder eine E-Mail an stressberodung@csl.lu senden.

Das Abkommen über Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz, das 2009 zwischen den Sozialpartnern, darunter der OGBL, geschlossen wurde, wurde durch großherzogliche Verordnung für allgemein verbindlich erklärt. Ziel dieses Abkommens ist es, einen pragmatischen Rahmen für den Nachweis, die Verhütung und die Bekämpfung von Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz zu schaffen. In einigen Kollektivverträgen konnte der OGBL spezifischere Vereinbarungen treffen, um ein solches Verhalten zu verhindern und den Opfern solcher Handlungen besser zu helfen.